22.03.2023 | Neuigkeiten

#wärmewinter

Individuelle Unterstützung für Menschen, die von einem Armutsrisiko betroffen sind

Die Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens hat beschlossen, durch Kirchensteuereinnahmen aus der Zahlung der Energiepreispauschale Menschen individuell zu unterstützen, die durch die Steigerung von Energiepreisen und Lebenshaltungskosten direkt und besonders von einem Armutsrisiko betroffen sind, z.B. durch hohe Energienachzahlungen. Zur Verteilung der durch die Diakonie Sachsen bereit gestellten Mittel im Raum Dresden übernimmt die Diakonie Dresden die Beratung.

Die Gelder werden vorrangig eingesetzt:

• zur Nachzahlung von Energierechnungen und Betriebskosten, die nicht vom Jobcenter erstattet werden
  • zur Begleichung von Abschlagszahlungen bei Bürgern ohne Transferleistungen vom Jobcenter

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Einkommen unterhalb der Armutsrisikogrenze, z.B. Auszubildende, Studierende, Alleinerziehende, Kinderzuschlagsberechtigte, Menschen in der Grundsicherung, Wohngeldbeziehende oder Senior*innen mit geringen Renten.

Eine individuelle Beratung und Berechnung zur Hilfeberechtigung erfolgt ab sofort durch die Kirchenbezirkssozialarbeiter der Diakonie Dresden.

Gern können Sie telefonisch oder per Mail einen Termin dazu vereinbaren:

Kirchenbezirkssozialarbeit, Georgenstr. 1-3, 01099 Dresden

Kontakt: Tel.: 0351- 20 660 -13; -14; -15 oder sozialberatung.mitte(at)diakonie-dresden.de

Hinterlassen Sie uns gern eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.