Corona-Testzentrum

in Dresden-Plauen

Psychosoziale Betreuung langzeitarbeitsloser Menschen

Keine Nachrichten verfügbar.

Straßenbahn Linien 3, 6, 7, 8 und 11 (Haltestelle "Albertplatz")
kein barrierefreier Zugang

Unser Angebot richtet sich an

Erwerbslose Menschen, die individuelle Beratung oder Gruppenkontakte suchen oder im Ehrenamt ihre Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln wollen.

Wir sind Partner der Kulturloge Dresden.
Die Kulturloge Dresden ermöglicht kulturinteressierten Dresdnern mit geringem Einkommen eine Teilnahme am kulturellen Leben. Dazu gehören Besuche in Theatern und Sportstätten, zu Lesungen oder Konzerten in Dresden. In den Erwerbslosentreffs können Sie sich hierfür eine Berechtigung ausstellen lassen.

Unser Konzept

• telefonische oder persönliche Beratung nach Voranmeldung zu Fragen der Existenzsicherung, psychosozialen Entlastung bei Erwerbslosigkeit (nach Voranmeldung)
  • Organisation stadtteilbezogene Frühstückstreffs mit Themenveranstaltungen (ohne Anmeldung)
  • Arbeitsprinzipien sind: Freiwilligkeit, Schweigepflicht

• Information & Beratung bei Arbeitslosigkeit
  • Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung zu ehrenamtlicher Tätigkeit, zu Frühstückstreffs und zu kreativen, sportlichen, allgemeinbildenden Gruppenangeboten (siehe Monatsplan rechte Spalte)

Ansprechpartner: Rovena Winkler

Telefon:(0351) 20 66 020

Telefax:(0351) 20 66 016

Anschrift: Georgenstraße 1/3

E-Mail:betreuungsprojekt(at)diakonie-dresden.de

Kontaktzeiten

Pandemiebedingt finden bis auf Weiteres keine Gruppentreffen in Löbtau, Friedrichstadt und im Hechtviertel statt. Es werden nach Voranmeldung weiterhin Beratungen im Einzelkontakt angeboten (Georgenstraße 1/3). Sie sind nach Voranmeldung unter (0351) 20 66 020, (0151) 11 42 46 87 und (0151) 15 00 68 13 oder per Mail möglich.

Pandemiebedingt müssen die Teilnehmer ihre Kontaktdaten hinterlassen, die nach 4 Wochen gelöscht werden. Gemäß der von der Sächsischen Staatsregierung erlassenen Corona-Schutzverordnung passen wir unsere Angebote an. Bei Fragen melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Keine Nachrichten verfügbar.

Standortkarte