Pflegeeltern sein

Sie haben bei uns den Ausbildungskurs für Pflegeeltern absolviert, wurden von uns geprüft und freuen sich nun darauf, ein Pflegekind aufnehmen zu können.

Aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen benötigen Pflegekinder einen Ort, der ihnen Geborgenheit und Schutz bietet und an dem sie sichere und beständige Beziehungen aufbauen können. In einem solchen Umfeld kann problematisches Verhalten oft gut aufgefangen werden.

Mit Ihrer Zeit und Ihrer Geduld können diese jungen Menschen lernen, sich von ihren bisherigen Erfahrungen zu lösen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Dies kann wesentlich zu ihrer gesunden Entwicklung beitragen. Dieser gemeinsame Weg ist spannend, gleichzeitig aber oft nicht einfach und geradlinig. Als Pflegeeltern haben Sie deshalb einen Anspruch auf kostenfreie Beratung und Begleitung. Diese Angebote sind freiwillig.

Wesentliches Ziel der Fachberatung ist es, die Ressourcen der Pflegeeltern zu erhalten und zu erweitern.

Unsere Angebote

• Fachberatung – findet überwiegend im Haushalt der Pflegefamilie statt, um so direkte Unterstützung vor Ort leisten zu können und bei Bedarf alle Familienmitglieder miteinzubeziehen
  • Fortbildung (Aufbaumodule/ Fachtage)
  • Vernetzung/ Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegefamilien