Pflegeeltern werden

Das „Pflegekinder in Dresden“-Team will Ihre Neugier stärken, Ihnen Wissen an die Hand geben und Ihre Zweifel aufgreifen. Wir möchten Ihnen ein umfassendes Bild über das Pflegeelternsein vermitteln und Sie persönlich in Ihrem Entscheidungsprozess begleiten.

Voraussetzungen: Familie sein ist vielfältig

Sie müssen keine Familie im herkömmlichen Sinne sein, um ein Pflegekind aufzunehmen. Auch für Alleinstehende und unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare ist dies möglich. Eigene Kinder sind ebenfalls keine Voraussetzung.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg

Infoabende

Bei den Infoabenden der Stadt Dresden ist auch ein:e Mitarbeiter:in unserer Beratungsstelle für Sie da. Sie erhalten einen ersten Überblick zum Thema Pflegekind. Dazu gehören unter anderem ein Praxisbericht von Pflegeeltern und Informationen über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg. Die Termine für 2024 finden Sie in der rechten Spalte.

Erstgespräch

Wir heißen Sie erstmalig in unseren Beratungsräumen willkommen. Wir sprechen gemeinsam über Ihre persönliche Motivation, beantworten erste Fragen und geben Ihnen einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Hier erhalten Sie Ihre Anmeldungsunterlagen für den Vorbereitungskurs.

Vorbereitungskurs

Unsere informativen und thematisch vielseitigen Kursmodule bereiten Sie auf Ihre Aufgaben als Pflegeperson vor. Sie erfahren unter anderem, was Pflegekinder und deren Eltern mitbringen, welchen Institutionen Sie als Pflegeeltern begegnen werden und welche Aufgaben auf Sie warten. In der Kursgruppe von Gleichgesinnten können Sie sich austauschen und vernetzen.

Beratungsprozess und Zertifizierung als Pflegeeltern

In unserer begleitenden Beratung möchten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre persönlichen Möglichkeiten und Potentiale reflektieren, um Ihr persönliches Profil zu erstellen – die Voraussetzungen einer gelingenden Pflegeschaft. Dafür kommen wir zu zwei Gesprächen zu Ihnen nach Hause.

Ansprechpartner*in: Annette Seidel

Telefon:(0351) 20 66 010