Kontakt

zur Beratungsstelle

Alaunstraße 8
01099 Dresden

Jens Knaebel 

Telefon: 
0351- 80 46 606

E-Mail: 
pskb.dresden@diakonie-dresden.de

So erreichen Sie uns:

  • Straßenbahn Linie 13 bis Halte-Stelle Alaunplatz
  • Straßenbahn Linien 7 und 8 bis Halte-Stelle Bischofsweg
  • Straßenbahn Linien 3, 6, 7, 8 und 11 bis Halte-Stelle Albertplatz

Wir haben keinen barrierefreien Zugang.
Wenn Sie deswegen nicht zu uns kommen können, 
können wir uns auch im ABZ oder unserer Geschäfts-Stelle treffen.   

Wir beraten auch am Telefon: 0351- 80 46 606.

Oder über das Internet.
Wenn Sie das möchten, gehen Sie auf diesen Link: 

beratung.diakonie.de/registration/topic-selection

Psychosoziale Kontakt- und Beratungs-Stelle Dresden

Beratung, Begleitung und Begegnung

Wir beraten und begleiten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aus Dresden-Nord und ihre Angehörigen.
Außerdem können Sie hier andere Menschen treffen und Ihre Freizeit verbringen. 

Begegnung

In der Kontakt-Stelle haben wir verschiedene Angebote für Gruppen:

  • Koch-Gruppe
  • Mal-Gruppe
  • Gesprächs-Gruppe
  • Wander-Gruppe
  • Bewegungs-Gruppe
  • Gruppen für Angehörige
  • Psycho-Edukation.
    Das bedeutet: 
    Menschen bekommen Wissen über ihre seelische Krankheit.
    Sie lernen, die Krankheit besser zu verstehen.
    Sie bekommen Tipps für den Alltag.
    Das hilft ihnen, besser mit der Krankheit umzugehen.

Oder Sie können andere Menschen treffen und gemeinsam Zeit verbringen:

  • in unserem Gemeinschafts-Raum mit Küche.
  • beim Montags-Treff für junge Menschen bis 40 Jahre.
    Das ist 2-mal im Monat von 16:00-18:00 Uhr.
  • bei Beschäftigungs-Angeboten in der Holz-Werkstatt und  der Keramik-Werkstatt. 
  • in unserem gemütlichen Hinterhof.

Hier geht es zu unserem aktuellen Programm.

Zum Programm

Öffnungszeiten von der Kontakt-Stelle

Montag: 11:00 bis 15:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 11:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Beratung

Wir beraten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen:

  • zu allem, was mit ihrer Krankheit zu tun hat.
  • bei Fragen und Problemen, zum Beispiel bei der Arbeit oder in der Familie. 
  • während oder nach einer Depression. 

Beratung für Angehörige

Wir beraten Familien von Menschen mit seelischer Krankheit.
Wir helfen ihnen, gut mit der Situation umzugehen.
Sie lernen neue Sichtweisen kennen.
Und sie achten auch wieder auf sich selbst.

Wir bieten:

  • Beratung und Begleitung im Alltag
  • Gruppen für Angehörige
  • Info-Veranstaltungen
  • Wissen über die seelische Krankheit und den Umgang damit