Seit 1994 organisieren die christlichen Kirchgemeinden der Stadt Dresden über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die "Nachtcafés". Die Nachtcafés bieten von November bis März wohnungslosen Menschen in der kalten und dunklen Jahreszeit einen Rückzugsort und Ruhemöglichkeiten.
Von 20.00 bis 23.00 Uhr werden die Gäste in die Kirchenräume hereingelassen. Sie bekommen dort Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, zu duschen oder die Wäsche zu waschen und zu trocknen.
Ihre Ansprechpartnerin bei der Diakonie-Stadtmission Dresden:
Adriana Teuber
Tel: (0351) 20 66 015
E-Mail: sozialberatung.nord(at)diakonie-dresden.de
Die Arbeit der Nachtcafés ist nur dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher und der Sachspenden von Dresdner Unternehmen möglich. Dennoch werden finanzielle Mittel für die Abdeckung von verschiedenen Sachkosten
(z.B. Reinigung der Wäsche oder die Tankfüllung für das Auto der Nachtcafés) und von Personalkosten für Hauptamtlichen benötigt. Wir bitten daher um Ihre Spende.
Helfen Sie uns mit Ihrer Spende. Damit können wir u.a. Arzneimittel, Lebensmittel aber auch Strom- und Heizkosten finanzieren.
IBAN DE29 3506 0190 0160 1601 60 |
BIC/SWIFT-Code GENO DE D1 DKD |
Institut Bank für Kirche und Diakonie |